Bundestag, Berliner Feuerwehr, Fernsehturm und vieles mehr …

Die Jugendfeuerwehr Oberbexbach erkundet die Bundeshauptstadt Berlin

Am vergangenen Montag (30.07.2018) machte sich die Jugendfeuerwehr Oberbexbach mit dem Zug auf zu ihrer fünftägigen Jahresfahrt nach Berlin. Nach einigen Startschwierigkeiten bei der Anreise mit der Bahn konnten die Kameradinnen und Kameraden am späten Nachmittag ihre Zimmer in der Jugendherberge im Herzen Berlins beziehen. Nach dem Abendessen wurde dann erst einmal die Umgebung erkundet.

Am Dienstag stand morgens der Besuch des Deutschen Bundestages an. Der Abgeordnete Markus Uhl hatte die Kinder und Jugendliche und ihre Betreuer zu einer Führung durch das Reichstagsgebäude eingeladen und sie konnten sehen, wo die Volksvertreter arbeiten und wie die Demokratie in Deutschland funktioniert. Nach dem Mittagessen im Paul-Löbe-Haus, einem der Funktionsgebäude des Deutschen Bundestages, konnten die Jugendfeuerwehrleute im Gespräch mit Philip Vollmar, dem Büroleiter von Markus Uhl, erfahren, wie der Arbeitsalltag eines Bundestagsabgeordneten aussieht.

Abends konnte man dann die Hauptstadt vom Fernsehturm aus über 200 Meter Höhe aus bestaunen und etliche der bereits von unten kennengelernten Sehenswürdigkeiten noch einmal aus der Vogelperspektive betrachten.

Am Mittwoch stand das nächste Highlight an: Die Jugendfeuerwehr Oberbexbach war zu Besuch bei der Berliner Feuerwehr. Der diensthabende Wachabteilungsleiter der Feuerwache Tiergarten zeigte die Fahrzeuge und Ausrüstung, führte durch die Feuerwache und bot spannende Einblicke in den Alltag der Berufsfeuerwehr. Es war sogar noch Zeit für einen weiteren Panoramablick, dieses Mal aus 30 Meter Höhe von der Drehleiter auf den Hauptbahnhof, das Regierungsviertel und die Berliner City.

Neben vielen weiteren Sehenswürdigkeiten und Stadtrundfahrt, stand donnerstags unter anderem der Besuch des Computerspielemuseums an. Aber auch ein Bummel am Kurfürstendamm und dem KaDeWe durfte natürlich nicht fehlen. Freitags reiste die Gruppe dann voller neuer Eindrücke und spannender Erinnerungen nach einem Spaziergang durch den Tiergarten und dem Besuch der Siegessäule wieder zurück in die Heimat.

 

Wir möchten uns nochmals besonders bei Markus Uhl für die Einladung in den Deutschen Bundestag bedanken. Ebenfalls danken wir der Berliner Feuerwehr, besonders beim Wachabteilungsleiter Nico Mittelstaedt, für die interessante Führung und den freundlichen Empfang sowie bei unserem Kameraden Dr. Marcus Hans für die Herstellung des Kontakts zur Berliner Feuerwehr.

 

🚨🚨🚨💦🔥👨‍🚒👩‍🚒🚒🚨🚨🚨

Hast auch du Lust auf ein spannendes Hobby? Die Jugendfeuerwehr für Kinder zwischen 10 und 15 Jahren trifft sich jeden Samstag um 13 Uhr im Feuerwehrgerätehaus in Oberbexbach. Die Bambini-Feuerwehr (6-9 Jahre) hat alle zwei Wochen donnerstags um 17 Uhr ihre Treffen. Die nächste Übung von Jugend- und Bambini-Feuerwehr findet gemeinsam samstags, am 18.08.2018 um 13.00 Uhr statt. Komm einfach vorbei. Wir freuen uns auf dich!

Weitere Infos unter http://feuerwehr-oberbexbach.de/downloads/

About the Author: Kevin Bieringer